Beruf und Berufung

Seit ich mich erinnern kann, wollte ich Ärztin werden – inspiriert durch meinen Vater, der als Internist menschlich und ärztlich ein Vorbild für mich war.

Die Medizin war wirklich genau das Richtige für mich, doch was in der Ausbildung fehlte, war die Vermittlung eines fundierten Verständnisses für die Psyche der Patient*innen und der Fähigkeit, auch auf dieser Ebene therapeutisch tätig zu sein.

Untrennbar: Körper & Seele

Die Weiterbildung als psychosomatische und psychotherapeutische Ärztin eröffnete mir die faszinierende Welt der Tiefenpsychologie sowie die Kenntnisse und Fähigkeiten, meine Patient*innen noch ganzheitlicher zu behandeln.

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Allgemeinärztin fand ich meine schulmedizinische Heimat vor mehr als zwanzig Jahren als Fachärztin der Radioonkologie und Strahlentherapie, in der ich als Oberärztin in der Klinik Ottakring tätig war. Mein Schwerpunkt liegt hier in der interdisziplinären Behandlung von Lungenkrebs.

Seit 22 Jahren arbeite ich als Ärztin für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin in meiner Ordination.

Erfahrung & Wissen vermitteln

Da ich den Kontakt mit jungen Menschen als sehr belebend empfinde, lehre ich mit großer Freude an zwei Fachhochschulen die Fächer „Strahlenbiologie“ und „Psychoonkologie“.

Supervision im Gesundheitsbereich, strahlentherapeutische Fachvorträge und Fortbildungen sowie Autorenschaft bei wissenschaftlichen Studien geben meinem beruflichen Leben noch eine weitere Würze.

Mein Geschenk für Sie!

Dieses 15-minütige Entspannungsvideo ist mein Geschenk für Sie.

Lassen Sie sich auf eine kurze, erholsame Phantasiereise mitnehmen!

Und privat?

Der zentrale Bereich meines Lebens ist meine Familie, mein Mann, mit dem ich seit 1980 verheiratet bin, meine drei erwachsenen Kinder und meine zwei Enkel.

Meine Hobbies und meine Passion

Nach vielen Jahren als begeisterte Tennisspielerin wechselte ich verletzungsbedingt zu Golf. Sport ohne Ball geht bei mir gar nicht. Trotz  mangelnden Talents macht es mir viel Spass– vor allem zu zweit mit meinem Mann oder gemeinsam mit Freunden.
Erst in den letzten Jahren hat sich meine Freude am Singen entwickelt, die ich in zwei Chören auslebe.
Und zum Schluss eine Passion, die leise, aber beständig viel Raum gewonnen hat: das Stricken! Aus einer Abneigung in meiner Schulzeit entwickelte sich im Laufe der Zeit eine echte Leidenschaft – nachzulesen unter „Wolliamo“.

Dr. med. Petra Feurstein

Dr. Petra Feurstein
A
Langjährige Tätigkeit als Oberärztin am Institut für Radioonkologie und Strahlentherapie (Klinik Ottakring) mit Schwerpunkt Lungenkrebs
A

Langjährige Tätigkeit als Ärztin für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin in der eigenen Ordination

A
Mehrjährige Balintgruppenleitung im Krankenhaus
A
Mehrjährige Leitung von Kommunikationsseminaren im Gesundheitsverbund Wien
A
Mehrjährige Leitung der Facharztprüfungskommission der Fachgesellschaft Radioonkologie
A

Langjährige Lehre in zwei Fachhochschulen im Studiengang Radiologietechnologie (Strahlenbiologie und Psychoonkologie)

A
Regelmäßige Vortragstätigkeit bei Fachkongressen
A
Verfassung von DFP-approbierten ärztlichen Fortbildungen
A

Autorin von Artikeln in Fachmedien

Mitautorin klinischer Studien

Mein Resümee

Ich habe das Glück, sowohl beruflich als auch privat meine Erfüllung gefunden zu haben. Beide Bereiche gehören gepflegt und entwickelt – auch wegen mancher Widrigkeiten, die das Leben uns allen bringt.
Und so schließe ich den Kreis zu meiner Tätigkeit mit dem prägnanten Zitat von Sigmund Freud:
„Erwachsen ist man, wenn man das vereinen kann: 
lieben, arbeiten, genießen.“

In diesem Sinne: Gehen wir’s an!