Wolliamo

Ich habe seit über 50 Jahren im Handstricken eine Methode gefunden, meine Kreativität zu entwickeln und mich zu entspannen. Ich möchte Menschen motivieren, sich einerseits zu erholen und andererseits moderne Themen mit diesem Handwerk schöpferisch „anzupacken“.

-Petra Feurstein-

Dr. med. Petra Feurstein

Wolliamo

Ich habe seit über 50 Jahren im Handstricken eine Methode gefunden, meine Kreativität zu entwickeln und mich zu entspannen. Ich möchte Menschen motivieren, sich einerseits zu erholen und andererseits moderne Themen mit diesem Handwerk schöpferisch „anzupacken“.

-Petra Feurstein-

Es war einmal…

ein kleines Mädchen, das in der Schule im Gegenstand „Handarbeiten“ sehr unglücklich war – vor allem mit Stricken!

An den Händen klebende Wolle, verkrampfte Finger, ein Maschenbild, das eher zu einem Putzlappen passte und permanent fallende Maschen gaben mir den Rest. Dass das Werk nie fertig wurde, war nebensächlich – wer will denn schon einen großen Putzlappen tragen?

Stricken endgültig ade – mit 14 Jahren!

Als unter meinen Freundinnen vor der Matura ein Strickhype ausbrach, verweigerte ich – noch! Manchmal streichelte ich aber verschämt über ein besonders weiches Wollknäuel.

Drei Jahre späer war es soweit: im Medizinstudium, schwanger und auf der Suche nach einem billigen Hobby startete ich mit Babyjäckchen ins Stricken: mit Erfolg! Sie wurden fertig, meinen Sohn störte es nicht, wenn es nicht perfekt war, vom „Putzlappenlook“ war keine Rede mehr, im Gegenteil, die Stücke waren peppiger und farbenfroher als das, was es zu kaufen gab.

Das war der Beginn einer langen und intensiven Freundschaft… zwischen wunderbarer Wolle und mir!

Im Laufe der Jahre habe ich auch andere Techniken ausprobiert – u.a. häkeln, weben, klöppeln, nähen –doch meine besondere Liebe gehört dem Stricken.

2007 begegnete ich der Berliner Textilkünstlerin Gabi Kluge, die „Strickrausch“ auf der Kreativmesse in Dortmund präsentierte.

Ich war begeistert von dieser speziellen Art des Strickens und den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. In diesem Rahmen lernte ich über Strickreisen und Stricktreffen viele liebenswerte und interessante Menschen kennen.

„Knit & Meet“ / Workshops / Projekte

 

„Knit & Meet“

Gemeinsames Stricken, entspannen, sich austauschen, vielleicht auch Strickrauschwerke „live“ sehen – ich freue mich auf Ihre/Deine Teilnahme!

Location: Egererstraße 44, 3013 Tullnerbach

Nächster Termin:

Fr., 23.02.2024 um 17:00 Bitte um Voranmeldung per Mail oder  einfach anrufen (+436644501176)

Wolliamo Poncho bunt
Wolliamo Poncho braun
Wolliamo Poncho lila
Wolliamo Strickbild
Jugendstil Strick Wandbild
Wolliamo Poncho Mogan
Schnecke Wolliamo
Lavendelfeld Wolliamo
Babydecke Wolliamo
Wolliamo Hase gehaekelt
Reisterrassen Ausschnitt Wolliamo
Dr. med. Petra Feurstein

Wenn ich nicht mit Kunden arbeite oder stricke…
Lesen (viktorianische und skandinavische Krimis)
Singen ( in zwei Chören)
Golfen (mehr begeistert als talentiert, bevorzugt mit meinem Mann und Freunden)
Familie  (seit 1980 mit demselben Mann glücklich verheiratet, drei Kinder, zwei Enkelkinder)